Gauehrenabend im Schützengau Nürnberg

Am 05. November 2022 veranstaltete der Schützengau Nürnberg zu Ehren der langjährigen und der verdienten ehrenamtlichen Mitglieder einen Gauehrenabend in der schön geschmückten Stadthalle der Stadt Röthenbach an der Pegnitz.

Bei etwa 160 Gästen fand der Abend in einem würdigen Rahmen statt. In seiner Begrüßungsrede konnte der 1. Gauschützenmeister Dieter Schneider auch viele Ehrengäste begrüßen. Die Liste wird angeführt von dem Landrat des Landkreises Nürnberger Land, Herrn Armin Kroder, über den 3. Bürgermeister der Stadt Röthenbach, Herrn Erich Dannhäuser, dem Vertreter aus dem Referat für Schule und Sport aus der Stadt Nürnberg, Herrn Michael Kaiser, der auch Schützenkommissar der Privilegierten Hauptschützengesellschaft Nürnberg ist. Aus dem Mittelfränkischen Schützenbund konnten deren Präsident, Herr Gerold Ziegler und die Vizepräsidentin, Frau Petra Backer, begrüßt werden. Weiter wurde Dieter Ohmayer, Ehrenmitglied des BSSB, sehr herzlich willkommen geheißen. Ein herzliches Grüß Gott galt auch den erschienenen Ehrengauschützenmeistern Karl-Heinz Stauder und Fritz Friedrich, sowie den Ehrenmitgliedern Christa und Erwin Hofmann, Hans-Peter Höppner und Roland Kunze.

Nach dem Einlauf der Fahnenabordnungen und der Schützenkönige erfolgte die Proklamation der neuen Gaukönige. Gauschützenkönig wurde Hans-Rainer Beetz von der SG-Triumph, Gauliesl wurde Tamara Reim von der SG Röthenbach. Den Titel des Gauluftpistolenkönigs errang Bernd Träger vom ESV-Rangierbahnhof. Gaubogenkönigin wurde Merve Oguzkurt von der priv. HSG Nürnberg. Zum Gaujugendkönig wurde Michael Hastreiter vom SV Gräfenberg gekürt und at last, but not least errang Lucas Kadlubowski von der priv. HSG den Titel des Gaujugend – Bogenkönigs.

Nach dem ersten Highlight folgte schon der Höhepunkt des Abends. Die Verleihung der Urkunden für die kürzlich verliehenen Würden der Gauehrenmitgliedschaften an Hans-Peter Höppner und Roland Kunze, eingeleitet durch eine Laudatio, gehalten vom 2. Gauschützenmeister Christian Heinlein. Dem folgte zugleich die Verleihung der Urkunde zur Ehrengauschützenmeisterwürde an Herrn Fritz Friedrich. Die Laudatio hierzu wurde von unserem 1. Gauschützenmeister gehalten. Bei der Übergabe der Urkunde wurde Fritz Friedrich mit stehendem Beifall gefeiert.

Der Übergang zu den Ehrungen der langjährigen Mitgliedschaften folgte nahtlos. Für eine 40-jährige Mitgliedschaft im BSSB und im DSB wurden die entsprechenden Urkunden an Reinhold Klammt von SV Grün Schwarz, Liane und Uwe Panhey von der priv. HSG Nürnberg, an Martin Taschner, ebenfalls priv. HSG Nürnberg und an Peter Podolsky vom SV Gräfenberg übergeben. In einem zweiten Block wurden folgende Mitglieder geehrt: Frau Renate Wienss von der SG Nürnberg Nord für 50-jährige Mitgliedschaft, Herr Hermann Britting von der SG Bruderherz Eibach für 60-jährige Mitgliedschaft und Herr Hermann Buchhauser, auch SG Bruderherz Eibach, für sagenhafte 70-jährige Mitgliedschaft.

Der nächste Ehrungsblock galt den besonders aktiven ehrenamtlichen Mitgliedern, egal ob als Mann oder Mädchen für Alles, als Budenverkäufer oder als Vorstand. Alle werden für ein aktives Vereinswesen benötigt, allen soll auch mal Danke gesagt werden. Mit unterschiedlichen Nadeln des Schützengau Nürnberg, des MSB, des BSSB und des DSB wurden folgende Damen und Herren des Schützengau Nürnberg für ihren außerordentlichen Einsatz geehrt: Klaus Löblein, Werner Altmann, Anneliese und Martin Taschner jeweils von der priv. HSG Nürnberg, Hilde Jasper, Helmut Grumpelt  und Johanna Buchhauser von der SG Bruderherz Eibach, Konrad Hauenstein von der SSG Röthenbach, Stefanie Schneider von der SV Gräfenberg, Dietmar Hübner von der SSG Siemens Nürnberg, Ingeborg Krauß und Josef Zißler von der SG Triumph, sowie Bernd Wolfrum und Peter Sykora vom ESV Rangierbahnhof.

Der Ehrenabend wurde von der Tanzkapelle Franken Mix musikalisch begleitet. Viel Begeisterung fand die Einlage der Inlinergruppe „Fire Angels“ aus Nürnberg-Mögeldorf. Nach dem offiziellen Teil konnte bis 24.00 Uhr das Tanzbein geschwungen werden.

Dieter Schneider

1. Gauschützenmeister