Mittelfränkischer Schützentag am 16./17.03.2024 im Gau Weißenburg

Am 16. und 17. März fand in Weißenburg der 73. Mittelfränkische Schützentag mit 43. Mittelfränkischem Jugendtag statt. Nach 21 Jahren trat dabei im Rahmen der Delegiertenversammlung als Präsident des Mittelfränkischen Schützenbundes (MSB) Gerold Ziegler nicht mehr zur Wahl an.

Zum Nachfolger wurde einstimmig Markus Harrer (Schützengau Altdorf-Neumarkt-Beilngries) gewählt. Als Vizepräsidenten fungieren künftig Matthias Albrecht (Schützengau Ansbach), Rebecca Kramer (Schützengau Pegnitzgrund), Marc Braun (Schützengau Neustadt/Aisch) und Jens Gärtner (Schützengau Hesselberg).

Zum weiteren Programm des Mittelfränkischen Schützentages gehörten ein Festabend, Ehrungen von Sportschützen, sowie am Sonntag ein Festgottesdienst, ein Festumzug sowie ein Festakt mit weiteren Ehrungen.

Bei diesen Ehrungen wurden auch zwei verdiente Funktionäre des Schützengauues Nürnberg geehrt.

Ernst Pickel (zweiter von links), 1.Schützenmeister der FSG Lauf

wurde die Große Ehrennadel des Bayerischen Schützenbundes für besondere Verdienste um das Schützenwesen verliehen.

 

Roland Prühäuser (dritter von links), 1. Gausportleiter

wurde das Ehrenkreuz in Bronze des Deutschen Schützenbundes für unermüdliche Arbeit um das Deutsche Schützenwesen verliehen

 

Der nächste Mittelfränkische Schützentag wird von den beiden Schützengauen Nürnberg und Fürth anläßlich der gemeinsamen 100-Jahrfeier vom 14. bis 16. März 2025 in Nürnberg und Fürth veranstaltet.

Hier findet ihr den gesamten Bericht